top of page

Die Gesetzmäßigkeiten des Erfolgs - wie du unternehmerisch und privat wächst


Gesetzmäßigkeiten des Erfolgs
Gesetzmäßigkeiten des Erfolgs

Seit über 20 Jahren bin ich als Unternehmer tätig und habe es geschafft, drei Weltmarktführer durch meine unternehmerische Tätigkeit hervorzubringen. Aktuell brechen wir mit “Abnehmen im Liegen” alle Wachstumsrekorde, die es gibt. Dabei habe ich festgestellt, dass es Gesetzmäßigkeiten des Erfolgs gibt, die man unbedingt beherzigen sollte, um geschäftlich erfolgreich zu werden. Die fünf wichtigsten, die den Schlüssel zum Erfolg darstellen, verrate ich dir in diesem Blogartikel.


Die wichtigsten Gesetzmäßigkeiten des Erfolgs


Sei ein unverbesserlicher Optimist!


Bereits in diesem Blogartikel habe ich dir verraten, wie du es schaffst, den in dir vorherrschenden Pessimismus in die Schranken zu weisen. Als Vollblutunternehmer muss ich dir sagen, dass du einen unerschütterlichen Optimismus entwickeln musst, um mit den Herausforderungen des unternehmerischen Alltags umgehen zu können. Selbst in meinen dunkelsten Stunden als Unternehmer habe ich nie daran gezweifelt, dass sich auch alles wieder zum Guten verändern wird. Der Optimismus in mir treibt mich an und lässt mich negative Episoden in meinem Leben leichter wegstecken. Bist du von Haus aus ein Pessimist, solltest du nach dem Lesen des Artikels sofort mit einem Anit-Pessimismus-Training beginnen, wie ich es hier vorgeschlagen habe.


Glaub an das Gute!


Dieser Rat ist sehr eng verknüpft mit dem, optimistisch zu sein. Das ist tatsächlich erlernbar, es muss jedoch täglich trainiert werden. An das Gute im Menschen zu glauben, gutgläubig zu sein, ist in unserer Gesellschaft verpönt. Das ist deshalb der Fall, weil Gutgläubigkeit gerne mit Naivität verwechselt wird. Naivität ist jedoch nicht deckungsgleich mit Gutgläubigkeit. Ich bin der festen Ansicht, dass man das vom Leben und natürlich auch von den Menschen bekommt, was man von ihnen erwartet: “You get what you expect!”. Nur, weil von 100 Menschen ein Mensch dabei ist, der dich enttäuscht, ist das kein Grund, von deinem Glauben ans Gute im Menschen abzurücken. Diese Haltung wird dir dazu verhelfen, tiefe Verbindungen und großartige Vertrauensverhältnisse einzugehen, die wiederum dafür sorgen, dass du als Unternehmer wächst, denn das tust du ausschließlich mit Menschen.


Sei aufrichtig und authentisch!


Ich bin als Unternehmer vor allem deshalb so erfolgreich geworden, weil ich immer so aufrichtig wie möglich bin. Aufrichtigkeit ist nicht zu verwechseln mit Beleidigungen oder anderen Dingen, die Menschen nicht gefallen. Sei ehrlich, aber sei auch auf eine gewisse Art und Weise einfühlsam.

Viele haben Angst, anzuecken, wenn sie anderer Meinung sind und packen deshalb die Kritik in so dicke Watte, dass am Ende gar nicht mehr klar ist, dass es sich um Kritik oder um eine andere Meinung handelt. Man kann aufrichtig seine Meinung klar machen, ohne andere zu verletzen, dennoch muss die Kommunikation klar und eindeutig sein. Eine authentische Art und Weise unterstützt dieses Vorgehen massiv. Authentizität hört sich so schön an, doch sie sorgt auch dafür, dass Menschen sich von dir abwenden. Das ist so, das gehört zum Spiel. Menschen müssen wissen, wofür du stehst und können dann entscheiden, ob sie damit klarkommen oder nicht.



Kenne deinen Weg und dein Ziel!


Nur, wenn du weißt, wohin du dich als Mensch und Unternehmer hinentwickeln möchtest, kannst du einen Weg entwerfen, der dich dorthin bringt. Der Weg kann variieren, denn schließlich wirst du viel auf dieser Reise lernen, sodass du eventuelle Abkürzungen findest oder noch eine Runde drehen musst. Wichtig ist nicht, wie schnell du vorankommst, sondern dass du dein Ziel nie aus den Augen verlierst. Ich habe mir beispielsweise mit “Abnehmen im Liegen” das Ziel gesetzt, 10.000 Menschen in die erfolgreiche Selbständigkeit zu verhelfen. Das ist ein enorm hohes Ziel, aber dafür bin ich angetreten. Wenn ich diese 10.000 Hürde knacke, werde ich mein Ziel auf 100.000 Personen vergrößern. Vielleicht verändert sich dadurch auch der Weg, in jedem Fall werde ich alles dafür tun, es zu erreichen und zu übertreffen.



Hab keine Angst vor Fehlern!


Der Weg eines Unternehmers ist gepflastert mit Fehlentscheidungen oder Fehleinschätzungen. Wenn du Angst davor hast, Fehler zu begehen, wird es höchste Zeit für dich, deinen Perfektionismus abzulegen, denn dieser bringt dich weder menschlich noch unternehmerisch weiter.

Fehler sind menschlich - selbst den erfolgreichsten Menschen passieren sie oder sind sie deshalb so erfolgreich, weil sie proaktiv Fehler gemacht haben? Selbst Elon Musk berichtet über eigene strategische Fehler, die ihn fast sein Imperium gekostet haben. Ich selbst könnte als Unternehmer schon viel weiter sein, wenn ich über mein heutiges Wissen bereits vor 10 oder 20 Jahren verfügt hätte. Doch das ist nicht der Fall. Das entscheidende Wissen erlangt man durch die Kombination von Theorie und Praxis. Gute Sach- und Fachbücher können das Fundament darstellen, aber die Praxis entscheidet, ob du die Bücher verstanden hast oder nicht. Meine schlimmsten Fehler haben für meine höchste Lernkurve gesorgt. Ohne Fehler wirst du dich auch nur begrenzt weiterentwickeln können. Du musst die Sicherheit opfern, um die Weiterentwicklung anstreben zu können.




Zum Abschluss


Wenn du diese Gesetzmäßigkeiten befolgst, hast du gute Chancen, privat und unternehmerisch erfolgreich zu agieren. Dabei muss dir klar sein, dass du hier Idealzustände anstrebst, die in der Realität vermutlich nicht zu erreichen sind. Wichtig ist jedoch, dass du es versuchst. Dir wird nicht immer gelingen, das Gute in jeder Situation oder in jedem Menschen zu sehen. Dir wird es nicht gelingen, immer optimistisch ans Werk zu gehen. Das macht überhaupt nichts, solange du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst und deinen Weg weitergehst, egal was kommt.




Comments


bottom of page