Founders Magazin

„Die Kulturhauptstadt Wien ist nicht nur das Herz Europas, das Tor zwischen Ost und West und die Heimat einiger der größten Denker und Künstler unserer Zeit. Vor allem ist sie die Wahlheimat für Menschen jeden Alters und aus aller Welt, die etwas aus sich machen möchten. Deshalb ist die Wiener Bevölkerung typisch für ihre Kaffeekultur: ein Melange. Mehr als die Hälfte der in Wien lebenden Menschen sind „Wahlwiener“ – sie wurden vom Charme und den Möglichkeiten der Stadt angezogen. Zu ihnen gehört auch Chris Steiner. Mit 21 Jahren entschloss sich der gebürtige Steirer, sich selbstständig zu machen. Und wo tut ein Mitteleuropäer das besser als im Dreh- und Angelpunkt Wien? In seinem Büro mit Blick auf die Volksoper schaut der Unternehmer seiner Vergangenheit mit Zufriedenheit und seiner Zukunft mit Optimismus entgegen.

Das Erfolgskonzept Mikrostudio Zwar konnte der junge Chris Steiner nur sehr schwache Schulleistungen vorweisen. Dafür verfügte er über umso mehr Begeisterung für Fitness und Sport und eine gute Portion Charisma. Zwei Mal holte er sich den Titel des Fitness-Zehnkampf-Weltmeisters und sorgte auf Laufstegen für Designlabels wie TrueYou für Aufsehen. Doch für einen jungen Mann mit einem ausgeprägten Geschäftssinn sollte das nicht reichen. 2009 zog er in die Landeshauptstadt, um sich mit seiner eigenen Fitnessstudiokette für Frauen, „Lifestyle Ladies“, selbstständig zu machen. Knapp ein Jahr später hatte er bereits seine erste Million Umsatz gemacht. Innerhalb von fünf Jahren öffneten 144 Studios in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und der Türkei und machten insgesamt über 100 Millionen Euro Umsatz.“ …

Chris Steiner ist zweifacher Fitness-Zehnkampf-Weltmeister, Model, erfolgreicher Unternehmer und erobert mit seinem Lizenzsystem »Abnehmen im Liegen« Europa. Im Interview stellt sich der 35-Jährige unseren Fragen.

Ihr Konzept »Abnehmen im Liegen« vertreiben Sie als Lizenzsystem. Kommen eher Unternehmen auf Sie zu, die auf dem Beauty- und Fitnessmarkt alteingesessen sind oder wenden sich auch kleine Unternehmen, Selbstständige oder Neueinsteiger an Sie? Als ich vor circa dreieinhalb Jahren mit »Abnehmen im Liegen« gestartet bin, dachte ich, das Konzept sei ideal als Upselling für bestehende Fitnessstudios oder KosmetikInstitute geeignet. Der Markt hat mir jedoch ein komplett anderes Feedback gegeben und gezeigt, dass es vor allem für Neugründerinnen und Neugründer ein spannendes Konzept ist. Ich würde sagen, 80 Prozent meiner derzeitigen Partner sind Quereinsteiger. Diese geben sich nicht mit einem Standort zufrieden, sondern wollen expandieren und wachsen, weil das Konzept leicht umsetzbar und skalierbar ist…